Schloss Salaberg

Schloss Salaberg

Beschreibung, Geschichte und öffentliche Bereiche

das Bild zeigt das Schloss Salaberg

Aussehen der Anlage

Im Südwesten der Stadt Haag erhebt sich das Schloss Salaberg. Das architektonische Bild des Schlosses wird durch drei aneinander gereihte Hofanlagen, die Silhouette des Baues durch die beiden Türme des mittleren Hofes und den Uhrturm des Arkadenhofes bestimmt.

Geschichte des Schlosses

Die erste bekannte Erwähnung des Schlosses, das damals noch eine Burg war, findet sich auf einer Urkunde aus dem Jahre 1282. 1530 erwarb die Burg der Handelsherr Niclas Kölnbeck aus Steyr. Von der Familie Kölnbeck wurde die Burg zu einem Renaissanceschloss ausgebaut. In diese Zeit fällt die Entstehung des Arkadenhofes.

1618 wurde das Schloss an die Familie der Grafen Salburg, direkte Vorfahren des Christian Freiherr von Mylius, verkauft. Georg Siegmund Graf Salburg und sein Sohn Franz Ferdinand Graf Salburg, den seine bemerkenswerte militärische Laufbahn bis zum Generalfeldmarschall-Leutnant führte, waren die bedeutendsten Bauherren von Salaberg. Durch sie wurde dem Schloss das Aussehen gegeben, das es noch heute zeigt.

Um 1640 entstand der heute mittlere Hof, indem dem bereits vorhandenen Schloss im Ostteil drei zweigeschossige Trakte hinzugefügt wurden. Dieser Hof wird an den Ecken von 2 vorragenden, im Grundriss nahezu quadratischen Türmen flankiert. Um 1700 wurde, ausgehend vom Bau der Schlosskapelle, der äußere Hof errichtet, der im wesentlichen ein Wirtschaftshof ist.

Diese Schlosserweiterungen des 17. und frühen 18. Jahrhunderts sind kunsthistorisch interessant, weil sich im Gegensatz zum Renaissanceteil nicht nur die Architektur, sondern auch künstlerisch wertvolle Innenausstattungen und die Gartenanlage erhalten haben.

Unter Franz Ferdinand Graf Salburg entstand auch der venezianische Festsaal des Schlosses. Das Erscheinungsbild dieses Festsaales wird durch den stark plastischen Stuck, den überreichen Gemäldeschmuck und die prächtigen Marmorarbeiten bestimmt. Diese marmornen Arbeiten, der Markus-Löwe an der linken Saalmitte, das Potraitfries im Bereich der Gesimsezone, die ganzfigurigen Gemälde und die anschaulichen Deckenfresken faszinieren jeden Besucher.

Die Kriegszeiten im 20. Jahrhundert, insbesondere aber die durch die Besatzungszeit bedingten militärischen und zivilen Einquartierungen, hinterließen an den Baulichkeiten und bei den Kunstwerken gewaltige Schäden. Wegen der Ungunst der Zeit konnte erst in den siebziger Jahren mit gezielten Instandsetzungsmaßnahmen begonnen werden. Diese wurden und werden durch den heutigen Besitzer, Mechthild Freifrau von Mylius, zusammen mit dem Bundesdenkmalamt und der Kulturabteilung des Landes Niederösterreich verstärkt fortgesetzt.

Welche Räumlichkeiten können besucht oder gemietet werden?

1999 wurde nach 4-jähriger Renovierungsarbeit das Badehaus mit Hilfe der Messerschmitt Stiftung und des Bundesdenkmalamtes fertiggestellt und kann ab dem Jahre 2000 über den Tierpark Haag öffentlich besichtigt werden. Die Badeanlage von Salaberg verdient es als besondere Rarität gewertet zu werden. Nördlich der Alpen gibt es nur drei freistehende Badehäuser. Dazu gehören noch die Badenburg im Park des Nymphenburger Schlosses von München und das Marmorbad im Kasseler Schloss.

Auch das Schloss kann, ab einer Gruppenzahl von 10 Personen, besichtigt werden. Allerdings wäre diesbezüglich eine Voranmeldung notwendig. Diese können bei Frau Hochrieser (Telefon: 0664 / 755 052 80 oder 07434 / 43 925) getätigt werden.

Weiter kann auch der venezianische Festsaal (siehe untenstehende Fotos) von der Gutsverwaltung für standesamtliche Hochzeitszeremonien (maximal 60 Personen) gemietet werden.

venezianische Saal.JPG venezianischer Saal venezianischer Saal

Die Sala terena, ein überaus passender Saal, kann für private Veranstaltungen (maximal 120 Personen) gemietet und auch gastronomisch genutzt werden.

Schlosskapelle
Die Schlosskapelle (siehe nebenstehendes Foto), seit 1998 restauriert, steht für Messen (z.B. auch kleinere Hochzeitsmessen) zur Verfügung.

Adresse

Schloss Salaberg
Salaberg 35
3350 Haag

Auskunft und Kontakt

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an die Gutsverwaltung Salaberg per Telefon +43 (0) 74 34 / 44 453, Fax +43 (0) 74 34 / 44 45 311  oder e-Mail.